Kontakt

Neuigkeiten am MPE

Sko25 1s 1328881770

Skinakas Sternwarte feiert 25jähriges Bestehen

26. Juli 2011
Schon seit 25 Jahren gibt es die Skinakas-Sternwarte auf Kreta und dies wurde Ende Mai mit einem Festakt auf einem Gipfel des Idagebirges gefeiert. Gegründet 1986 von der Universität Kreta, der Stiftung für Forschung und Technologie Hellas (FORTH) und dem Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik wird es sowohl zur Ausbildung von Studenten als auch für die astronomische Grundlagenforschung eingesetzt. Heute umfasst die Skinakas-Sternwarte drei Teleskope, ein 1,3m Ritchey-Chrétien-Teleskop, ein 0,6m- und ein 0,3m-Teleskop. Das 0,6m-Teleskop ist für ferngesteuerte Beobachtungen ausgelegt und wird gemeinsam von der Universität Kreta und der Universität Tübingen betrieben. [mehr]
Teaser image horizontal 1342782507

Skinakas Sternwarte feiert 25jähriges Bestehen

26. Juli 2011
Morfill 1314954424

James-Maxwell-Preis für Gregor Morfill

19. Juli 2011
Die amerikanische physikalische Gesellschaft APS verleiht den James-Clerk-Maxwell-Preis in Plasmaphysik dieses Jahr an Professor Gregor Morfill, Direktor am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik. Er wird damit für seine bahnbrechenden und grundlegenden Arbeiten zu staubigen Plasmen ausgezeichnet. Der Preis wird bei der Jahresversammlung der Plasmasparte der APS in Salt Lake City im November 2011 überreicht. [mehr]
Teaser image vertical 1314888494

Reinhard Genzel erhält Karl-Schwarzschild-Medaille 2011

13. Juli 2011
Astronomische Gesellschaft würdigt den Nachweis des Schwarzen Lochs im Zentrum unseres Milchstraßensystems [mehr]
Teaser image horizontal 1314955881

Kaltes Plasma beseitigt Ehec-Bakterien

20. Juni 2011
In ersten Experimenten reduzieren Prototypen alltagstauglicher Geräte die Zahl der gefährlichen Erreger drastisch [mehr]
Teaser image horizontal 1314888494

Kosmischer Mikrowellenhintergrund kein Gauss'sches Zufallsfeld?

15. Juni 2011