News-Ticker

April 2016

NI-OA - Struktur- und Thermal Modell (STM) erfolgreich integriert

.................................................................................

Equipment CDR erfolgreich bestanden

Pressemeldungen

Euclid nimmt letzte Hürde: Weg frei für den Blick ins Dunkle Universum

20. Juni 2012

Am 19. Juni 2012 hat die europäische Weltraumagentur ESA offiziell die Euclid-Mission in ihr „Cosmic Vision“-Programm aufgenommen und unterstützt damit die größte Kollaboration von Astronomen weltweit, an der auch Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE) maßgeblich beteiligt sind. Euclid wird das „dunkle Universum“ sehr genau untersuchen und insbesondere die Verteilung und Entwicklung der rätselhaften Dunklen Materie und Dunklen Energie im gesamten Universum nachverfolgen.  [mehr...]

Medienecho

"Euclid" sucht Dunkle Energie

Die Europäische Weltraumorganisation lässt ein Weltraumteleskop bauen

Die Welt, 13.06.13

Euclid-NISP

PRESSEMELDUNGEN

Euclid-Beitrag des MPE nimmt nächste Hürde

MPE Forschungsmeldungen

Euclid-Beitrag des MPE nimmt nächste Hürde

16. Dezember 2015

Die am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik entwickelte komplexe Optik für das nah-infrarot Instrument NISP an Bord des Euclid Weltraumteleskopes hat den Critical Design Review bestanden und kann nun in die Bauphase eintreten. Mit Hilfe dieses Instrumentes und einer abbildenden Kamera für sichtbares Licht wird der Euclid-Satellit voraussichtlich ab 2020 den Weltraum genauer kartographieren als je zuvor. Die Wissenschaftler werden damit die Entwicklungsgeschichte des Universums noch besser nachverfolgen können und erhalten wertvolle Hinweise auf die rätselhaften Komponenten des Universums, die „dunkle Energie“ und “dunkle Materie“. [mehr]