Kontakt

Schubert, Josef
Schubert, Josef
Gruppenleiter/in
Telefon: +49 (0)89 30000-3395
Fax: +49 (0)89 30000-3569

MPE News

MPG-Erfahrungsaustausch Mechanik

2. Dezember 2013

Mitte November trafen sich rund 50 MPG-Entwicklungsleiter und Mitarbeiter, um ihre Erfahrungen im Bereich Mechanik auszutauschen und sich über neue Entwicklungen und Prozesse sowohl in der Industrie wie auch an den anderen Instituten zu informieren. Die zweitägige Veranstaltung wurde gemeinsam von MPE und MPP organisiert und fand an beiden Instituten statt.

<p>Im November trafen sich rund 50 Mitarbeiter der Mechanik aus 15 Max-Planck-Instituten zum Erfahrungsaustausch am MPE und MPP.</p> Bild vergrößern

Im November trafen sich rund 50 Mitarbeiter der Mechanik aus 15 Max-Planck-Instituten zum Erfahrungsaustausch am MPE und MPP.

[weniger]

Das abwechslungsreiche Programm beschäftigte sich mit allgemeinen Themen, wie der CAD/CAM-Software, Fünfachsbearbeitung oder dem „Rapid Prototyping“, umfasste aber auch spezielle Werkstoffe, wie neue Aluminiumlegierungen, Kohlefaserverbundstoffe (CFK), keramische Materialien und Werkstoffkombinationen für den Einsatz im Weltraum und bei tiefen Temperaturen.

Neben den Vortragenden aus verschiedenen Max-Planck-Instituten konnten die Organisatoren auch Gastredner aus der Industrie und vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik (Jena) gewinnen. Die Anwesenden hatten somit nicht nur die Gelegenheit sich über die verschiedenen Fachbereiche und Institutsgrenzen hinweg auszutauschen sondern erhielten auch Einblick in Projekte und Prozesse im Bereich Mechanik außerhalb der MPG. Aufgrund der positiven Resonanz wird diese Veranstaltung nun alle zwei Jahre wiederholt werden, das nächste Mal beim Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Katlenburg-Lindau.

 
loading content