CAS@MPE - Forschung

Struktur

Die CAS-Gruppe vereint Experten für Beobachtungen (einschließlich Millimeter-und Sub-Millimeter-Interferometrie, Radio- und Infrarotteleskope), Theorie (physikalische Prozesse und Dynamik, Gas-Staubteilchen chemische Prozesse und Staubentwicklung, molekulare Astrophysik und Kollision/Ratenkoeffizienten) und Labor (Schwerpunkt Molekülspektroskopie in dem spektralen Bereich, der mit den Teleskopen der neuen Generation zugänglich wird).

Die kontinuierliche Zusammenarbeit innerhalb CAS-Gruppe und die Verbindungen zu externen nationalen und internationalen Gruppen stellen sicher, dass die Beobachter, Theoretiker, Chemiker und Molekül-Astrophysiker ihre Bemühungen in einem dynamischen und interdisziplinären Umfeld zusammentragen, mit dem Ziel die Beobachtungen mit den Teleskopen der neuen Generation korrekt zu interpretieren und unser astrochemisches/physikalische Erbe zu enthüllen. Dies ist essenziell, da die interdisziplinäre Tätigkeit zwischen den Gruppen mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Zielsetzungen und Hintergründen (z.B. Astrophysiker, Chemiker, Informatiker) in den verschiedenen Ländern nicht ausreicht, um mit der Datenaufnahme und deren astrophysikalischer Interpretation Schritt zu halten.

In der CAS Gruppe werden grundlegende astrophysikalische Fragen beantwortet, unterstützt durch aktuelle theoretische Methoden und Erkenntnissen aus dem Labor.

CAS wird auch eine entscheidende Rolle in der Max-Planck-Gesellschaft spielen. Tatsächlich macht die beispiellose Empfindlichkeit und spektrale Auflösung der aktuellen und zukünftigen Instrumentierung die Astrochemie zu einer Schlüsseldisziplin in vielen Bereichen der Astrophysik, von der galaktischen Sternentstehung, über Planetenbildung, die Atmosphären von Exoplaneten und das Sonnensystem, bis hin zur extragalaktischen Sternbildung im lokalen und frühen Universum. Damit werden auch andere Max-Planck-Institute aus der Interaktion mit CAS profitieren.

CAS@MPE

The proposed interlinked structure of the Center for Astrochemical Studies at MPE (CAS@MPE). The main areas are: (1) Observations, with current and future state-of-the art radio, millimetre, sub-millimetre and infrared telescopes. Main topics include interstellar medium, star formation, proto-planetary disk formation and evolution, planet formation, exoplanet atmospheres. (2) Theory, inclusive of (i) dynamical models, to understand the physical processes regulating the observed source, which will then be included in the (ii) gas-grain chemical network to derive the chemical composition. Results from (i) and (ii) will be input in radiative transfer codes, to compare with observations and refine the models in case of mismatch. (iii) Collisional coefficient calculations, crucial for the radiative transfer/chemical models and data interpretation. (3) Laboratory, which will focus on the measurements of molecular frequencies in the range of interest for observations with the new generation of telescopes.