IC/ASIC Entwickler/-in (m/w/d)

Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik, Garching

Astronomie & Astrophysik Komplexe Systeme

Ausschreibungsnummer: 03/2019

Stellenangebot vom 21. Januar 2019

Das Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE) in Garching bei München ist mit seinen Arbeitsbereichen Infrarot- und Submillimeter-Astronomie, Hochenergie-Astronomie, Optische und Interpretative Astronomie und Zentrum für astrochemische Studien weltweit führend auf dem Gebiet der bodengebundenen und weltraumgestützten experimentellen Astronomie. und entwickelt und baut dabei wissenschaftliche Instrumente, die zum Betrieb an Großteleskopen (VLT, LBT, ELT) und zum Einbau in Satelliten (XMM-Newton, Herschel, eROSITA) bestimmt sind. Im Rahmen der neuen ESA Mission ATHENA ist das MPE verantwortlich für die Entwicklung der Wide Field Imagers (WFI) als einem von insgesamt zwei Instrumenten auf dem Röntgensatelliten. Für die Auslese der analogen Signale des neu entwickelten DEPFET aktiven Pixelsensors wird ein Frontend ASIC weiterentwickelt, das auf den Sensor abgestimmt ist.

Für unser interdisziplinäres WFI-Entwicklungsteam suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n IC/ASIC Entwickler/-in (m/w/d).

Ihre Aufgaben

Zum anspruchsvollen Aufgabenbereich gehören:

• Simulation und Layout des mixed-signal IC/ASIC Designs
  • Design und Layout von analogen (Schwerpunkt) und digitalen Schaltungen
  • Systemtests inkl. Auswertung und Dokumentation der Ergebnisse
  • Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Industrie- und Wissenschaftspartnern

Ihr Profil

Die Aufgaben erfordern:

• eine abgeschlossene Universitäts- oder Hochschulausbildung als Master/Diplom-Ingenieur/in oder eine vergleichbare Qualifikation sowie Erfahrung auf dem Gebiet von IC Design, Layout und Simulation
  • Kenntnisse auf dem Gebiet von Signalprozessierung und –filterung zur Rauschunterdrückung
  • die Fähigkeit zu eigenverantwortlicher Mitarbeit in Projekten und zur Teamarbeit

Idealerweise arbeiten Sie sich gerne in anspruchsvolle Themengebiete ein und haben bereits Erfahrung in Entwicklungsprojekten.

Unser Angebot

Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet, eine Weiterbeschäftigung darüber hinaus ist geplant.

Wir bieten Ihnen ein hervorragendes ingenieur-wissenschaftliches Umfeld am prosperierenden Campus in Garching und eine Bezahlung nach Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.

Das Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in den Bereichen an, in denen sie unterrepräsentiert sind. Entsprechend qualifizierte Frauen werden um ihre Bewerbung gebeten.

Weitere Informationen über das MPE finden Sie unter www.mpe.mpg.de. Zusammen mit unseren Ingenieuren und Projektwissenschaftlern nehmen Sie teil an den spannenden und aktuellen Entwicklungen im Bereich der satellitengestützten Astronomie.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Onlinebewerbung über unser Jobportal bis zum 15.03.2019.