Detektor-Entwickler*in für Satelliten-Instrumentierung

Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik, Garching

Astronomie & Astrophysik Komplexe Systeme

Ausschreibungsnummer: 11/2019

Stellenangebot vom 3. Juni 2019

Das Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE) ist mit seinen Arbeitsbereichen Infrarot- und Submillimeter-Astronomie, Hochenergie-Astronomie, Optische Astronomie und Astrochemie weltweit führend auf dem Gebiet der bodengebundenen und weltraumgestützten experimentellen Astronomie und entwickelt, baut und testet wissenschaftliche Instrumente, die zum Betrieb an Großteleskopen (VLT, LBT, ELT) und zum Einbau in Satelliten (XMM-Newton, Herschel, eROSITA, Athena) bestimmt sind. Für die Entwicklung des Halbleiterdetektorsystems für das Wide Field Imager Instrument auf dem ESA Satelliten Athena suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n Detektor-Entwickler*in für Satelliten-Instrumentierung (Projekt Athena WFI)

Im Rahmen der ESA Mission Athena ist das MPE als Leiter eines internationalen Konsortiums verantwortlich für die Entwicklung der Wide Field Imager (WFI) Kamera, einem von insgesamt zwei Instrumenten auf dem Röntgensatelliten. Sie ermöglicht die orts- und zeitaufgelöste Spektroskopie von Röntgenphotonen im Energiebereich von 200 eV bis 15 keV über ein großes Gesichtsfeld. Die Kernbausteine der Röntgenkamera sind aktive Pixelsensoren auf Siliziumbasis, die gemeinsam mit dem Halbleiterlabor der Max-Planck-Gesellschaft entwickelt werden. Der Detektor, die Ansteuer- und Auslese-ASICs, die Detektorelektronik sowie das komplexe thermo-mechanische System werden am MPE entwickelt.

Ihre Aufgaben

Im Rahmen der fortschreitenden Entwicklung der Athena-WFI Detektoren wollen wir unser Team verstärken. Ihre Aufgaben sind:

• Durchführung der Messungen mit den Detektoren einschl. Optimierungen
  • Auswertung der Daten zur Bestimmung der charakteristischen Eigenschaften
  • Interpretation und Dokumentation der Ergebnisse
  • Erweiterung der Datenanalyseprogramme
  • Simulationen und Modellierungen von Detektoreigenschaften

Ihr Profil

Folgende Qualifikationen bringen Sie mit:

• Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Studienbereich Physik oder mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Kenntnisse über Halbleiterdetektoren
  • Praktische Erfahrung im Umgang mit Messtechnik und Datenanalyse

Unser Angebot

Wir bieten:

• Ein anspruchsvolles und interdisziplinäres Arbeitsumfeld mit spannenden Tätigkeiten im Bereich der Halbleiterdetektorentwicklung
  • Sie arbeiten im Team mit erfahrenen Physikern und Ingenieuren
  • Faire Bezahlung gemäß Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Familienservice, Kinderkrippe und Kindergarten am Forschungscampus
  • Vergünstigte Tarife bei bestimmten Versicherungen
  • U-Bahnstation U6 direkt vor dem Institut, vergünstigte MVV-Jobtickets
  • Kostenlose Parkplätze auf dem Institutsgelände

Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet; eine Weiterbeschäftigung darüber hinaus wird angestrebt.

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt.

Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Informationen über die Arbeit des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik finden sich unter http://www.mpe.mpg.de.

Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Onlinebewerbung bis zum 12.07.2019.