Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement

Ausbildung

Astronomie & Astrophysik Komplexe Systeme

Ausschreibungsnummer: 13/2019

Stellenangebot vom 25. Juli 2019

Das Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE) in Garching bei München ist mit seinen Arbeitsbereichen Infrarot- und Submillimeter-Astronomie, Hochenergie-Astronomie, Optische und Interpretative Astronomie und Zentrum für astrochemische Studien eines der weltweit führenden Institute für die erdgebundene und weltraumgestützte experimentelle Astronomie. Die Administration unterstützt mit ihren verschiedenen Serviceeinrichtungen die Forschungsbereiche bei der Durchführung von wissenschaftlichen Projekten.

Als solide Basis für Ihr Berufsleben bieten wir Ihnen zum 1. September 2020 eine Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement.

Was erwartet Sie?

Während Ihrer Ausbildung erwerben Sie die Fertigkeiten und Kenntnisse in den Bereichen Bürowirtschaft, Statistik, Informationsverarbeitung, Personalwesen, Einkauf, Büroorganisation und Buchhaltung. Zudem sind Sie von Anfang an in unsere Abteilungen eingebunden und arbeiten aktiv im Tagesgeschehen mit. Es besteht die Möglichkeit, sich in zwei Bereichen zu spezialisieren. Die Ausbildung dauert i.d.R. 3 Jahre und schließt mit einem anerkannten Berufsabschluss vor der Industrie- und Handelskammer ab.

Was müssen Sie mitbringen?

Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung ist der Abschluss einer Real- bzw. Wirtschaftsschule sowie Engagement, gute PC-Kenntnisse, Zuverlässigkeit und ein freundliches, aufgeschlossenes Wesen. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.

Bewerbungsfrist

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Onlinebewerbung bis zum 31.10.2019 über diesen Link.

Spätere Bewerbungen sind auf Anfrage per Mail über jobs@mpe.mpg.de möglich.

Weitere Informationen über die Arbeit des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik finden Sie unter http://www.mpe.mpg.de. Für Rückfragen zur Ausbildung steht Ihnen Frau Üblacker unter gerne zur Verfügung.

Die Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.

Das Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in den Bereichen an, in denen sie unterrepräsentiert sind. Entsprechend interessierte Frauen werden deshalb ausdrücklich um ihre Bewerbung gebeten.