Kontakt

Dr. Hannelore Hämmerle
Pressesprecherin
Telefon:+49 89 30000-3980
E-Mail:pr@...

Jubiläum

Am 11. Juni feiert das Fermi-Gamma-Weltraumteleskop der NASA sein 10. Jahr der Beobachtung von Gammastrahlen, Licht mit dem höchsten Energien im Universum, um Schwarze Löcher, Neutronensterne und andere extreme kosmische Objekte und Ereignisse zu untersuchen. Die Wissenschaftler des MPE nutzen die Daten beider Instrumente an Bord von Fermi, von denen eines vom MPE gemeinsam mit anderen Instituten entwickelt wurde.

Fermi feiert 10 Jahre an Entdeckungen

11. Juni 2018

Am 11. Juni feiert das Fermi-Gamma-Weltraumteleskop der NASA sein 10. Jahr der Beobachtung von Gammastrahlen, Licht mit dem höchsten Energien im Universum, um Schwarze Löcher, Neutronensterne und andere extreme kosmische Objekte und Ereignisse zu untersuchen. Die Wissenschaftler des MPE nutzen die Daten beider Instrumente an Bord von Fermi, von denen eines vom MPE gemeinsam mit anderen Instituten entwickelt wurde. [mehr]

Auszeichnung

Wie die Norwegische Akademie der Wissenschaften Ende Mai bekannt gab, wird in diesem Jahr Ewine van Dishoeck, Auswärtiges Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik, "für ihre kombinierten Beiträge zur Astrochemie in Beobachtung, Theorie und Labor, die den Lebenszyklus interstellarer Wolken und die Entstehung von Sternen und Planeten erklären" durch den Kavli-Preis in Astrophysik geehrt.

Ewine van Dishoeck erhält Kavli-Preis für Astrophysik

4. Juni 2018

Wie die Norwegische Akademie der Wissenschaften Ende Mai bekannt gab, wird in diesem Jahr Ewine van Dishoeck, Auswärtiges Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik, "für ihre kombinierten Beiträge zur Astrochemie in Beobachtung, Theorie und Labor, die den Lebenszyklus interstellarer Wolken und die Entstehung von Sternen und Planeten erklären" durch den Kavli-Preis in Astrophysik geehrt. [mehr]

Nächste Veranstaltungen

Willkommen am MPE

MPE Forschungsmeldungen

Girls' Day

5362 1475583497

MPE Werkstatt - Bohren, Fräsen, Schneiden für die Astronomie

  • Datum: 28.04.2016
  • Uhrzeit: 09:00 - 15:30
  • Ort: MPE
  • Gastgeber: MPE

[mehr]

Girls' Day

5734 1475583508

Blick ins All mit "Infrarot- und Röntgenaugen"

  • Datum: 28.04.2016
  • Uhrzeit: 09:00 - 13:00
  • Ort: MPE
  • Gastgeber: MPE

[mehr]

MPE/Info Event of the Max-Planck-Innovation GmbH

3592 1497863163

"Patente/Lizenzen" und "Unternehmungsgründungen und Start-Ups"

[mehr]

Tag der offenen Tür am MPE

10244 1508511014

Tag der offenen Tür am MPE

[mehr]

MPE Colloquium

MPE Talk

 
Zur Redakteursansicht
loading content