Die Dunkle Energie und die beschleunigte Ausdehnung des Universums

Café & Kosmos

  • Date: May 14, 2019
  • Time: 19:00 - 20:30
  • Speaker: Prof. Dr. Jochen Weller (LMU)
  • Location: Muffatwerk, Zellstr. 4 (S-Bahn, Isartor / Rosenheimer Platz)
 Die Dunkle Energie und die beschleunigte Ausdehnung des Universums
Unser Weltall expandiert und das mit immer größerer Geschwindigkeit. Aber niemand weiß bisher, welche Energie diese Ausdehnung vorantreibt. Weil ihre Natur noch völlig unbekannt ist, wird sie Dunkle Energie genannt. Die Physiker wissen bisher nur, dass die Dunkle Energie mit etwa 68 Prozent an der kosmischen Energiedichte die dominierende Komponente im Universum ist.Prof. Dr. Jochen Weller von der LMU erklärt an diesem Café & Kosmos-Abend, wie die Physiker mithilfe der kosmologischen Entfernungsleiter und der Geschwindigkeitsbestimmung verschiedener Objekte im Weltall herausgefunden haben, dass sich das Universum beschleunigt ausdehnt. Doch das physikalische Verständnis dieses Phänomens bleibt weiterhin schwierig. Moderne Beobachtungen der großräumigen Strukturen im Universum versprechen allerdings mehr Licht in das Verständnis der Dunklen Energie zu bringen.

Café & Kosmos - diskutieren mit Wissenschaftlern: Die Veranstaltungsreihe Café & Kosmos beschäftigt sich mit aktuellen Forschungsfragen "aus dem Universum", dem Urknall, der Stringtheorie, der Dunklen Energie, der Dunklen Materie und vielen weiteren Themen.

Der Ablauf: Wissenschaftler führen kurz in ihr Forschungsgebiet ein, danach stellen sie sich den Fragen aus dem Publikum. Die Diskussionsrunden finden einmal im Monat, in der Regel an einem Dienstagabend, im Muffatwerk, Zellstr. 4, 81667 München statt.

Veranstalter des Café & Kosmos sind Forschungsinstitute in München und Garching: die Europäische Südsternwarte (ESO), der Exzellenzcluster Universe und die Max-Planck-Institute für Physik, Astrophysik und extraterrestrische Physik.
Go to Editor View