MPE Jahresbericht 2000 /MPE Annual Report 2000

Vorwort Preface
Der vorliegende Jahresbericht des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik (MPE) gibt eine Übersicht über die laufenden Forschungsprojekte des Instituts, über die im Jahr 2000 geleistete Arbeit und über unsere Pläne für die Zukunft. The annual report of the Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE) provides information about the current research projects of the institute, its activities in 2000 and about our plans for the future.
Das MPE arbeitet seit seiner Gründung im Jahre 1963 an vorderster Front in der Weltraumforschung. Unser Ziel ist es, wesentliche Beiträge zur Erforschung des Kosmos und zur physikalischen Grundlagenforschung zu erbringen. Das bedeutet die Entwicklung und den Einsatz leistungsfähiger Teleskope und Meßgeräte, die Anwendung modernster Computertechnologie bei der Datenverarbeitung und die Gewinnung neuer Erkenntnisse durch die Interpretation der gewonnenen Daten. Ergänzt werden diese experimentellen Aktivitäten durch beobachtungsnahe theoretische Arbeiten. Ein weiterer Aspekt unserer Arbeit ist der Technologie- und Wissenstransfer in andere Bereiche der Grundlagenforschung und in industrielle Anwendungen. Unsere Erfolge in der Vergangenheit sind die Grundlage für Planungen, die sich weit in die Zukunft erstrecken.

The MPE has been involved in front-line space research since its foundation in 1963. Our goal is to make significant contributions to the exploration of the universe and to basic research in physics. This involves the development and use of efficient telescopes and instruments, the application of modern computer technology for the data processing and of course the search for new insights and the gain of new knowledge by interpretation of the data. These experimental activities are complemented by theoretical work. Another aspect of our work is the techno-logy transfer into other areas of fundamental research or into industrial applications. Our past successes are the basis for plans that extend far into the future.

Besondere Ereignisse des Jahres 2000 waren - in chronologischer Reihenfolge:

·  die Gründung des "Centre for Interdisciplinary Plasma Science", eine gemeinsame Forschungseinrichtung mit dem Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, zum 1. Januar

·  das "First Light" des Satelliten XMM-Newton am 19. Januar

·  die Berufung von Günther Hasinger an unser Institut im Sommer 2000, die im Jahre 2001 wirksam wird

·  die Gründung des International Centre for Research in Astrophysics and Space Research der University of California Berkeley/Max-Planck-Gesellschaft im Juni

·  die Einweihung des Centres for Interdisciplinary Plasma Science am 26. Juli

·  der Start der 4 Satelliten von Cluster II im August

·  die Wegberufung von Gerhard Haerendel an die International University Bremen im Sommer 2000

·  die Einweihung des Halbleiterlabors am 28. November

·  die Einweihung des Institutserweiterungsbaus am 4. Dezember.

Milestones for the year 2000 were – in chronological order:

·  founding of the "Centre for Interdisciplinary Plasma Science", a research centre operated jointly with the Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, starting date January 1

·  first light of the XMM-Newton satellite on January 19

·  the appointment of Günther Hasinger to our institute in the summer of 2000, effective during 2001

·  founding of the International Centre for Research in Astrophysics and Space Research of the University of California Berkeley/Max-Planck-Gesellschaft in June

·  the dedication of the Centre for Interdisciplinary Plasma Science on July 26

·  the launch of the 4 satellites of Cluster II in August

·  the appointment of Gerhard Haerendel to the International University Bremen in the summer of 2000

·  the dedication of the semi-conductor laboratory on November 28

·  the dedication of the institute extension building on December 4.

Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen, allen Freunden und den uns verbundenen Firmen und Organisationen für die gute Zusammenarbeit und die fortwährende Unterstützung.

We thank all colleagues, friends, and sponsors for the excellent cooperation and continuous support.

Professor Joachim Trümper