MPE
Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik

Röntgenastronomie
 

Verweis English version .  MPE . Hochenergie-Astrophysik  . Röntgen-Astronomie
Röntgen-Astronomie

Valid HTML 4.01!

Der am 1. Juni 1990 in eine Erdumlaufbahn gebrachte Röntgensatellit ROSAT war eines der Hauptprojekte der Röntgenastronomiegruppe am MPE in den neunziger Jahren. ROSAT führte die erste vollständige Himmelsdurchmusterung mit einem abbildenden Röntgenteleskop im Energiebereich von 0.1 - 2.4 keV durch. Die Daten der Himmelsdurchmusterung, sowie der mehr als 9000 Detailbeobachtungen, die bis Februar 1999 durchgeführt wurden, bilden eine unschätzbare Quelle wertvoller wissenschaftlicher Informationen.
Die gegenwärtigen Forschungsaktivitäten konzentrieren sich auf die Analyse der Daten der beiden grossen Röntgenobservatorien XMM-Newton, gestartet im Dezember 1999 und Chandra, gestartet im Juli 1999. Das MPE war wesentlich an der Entwicklung, Funktionstests und der Eichung der Röntgenteleskope und der EPIC-pn Kamera für XMM-Newton und dem Niederenergie-Transmissionsgitter-Spektrographen (Low Energy Transmission Grating, LETG) für Chandra beteiligt.
Die Röntgenastronomie befasst sich mit Phänomenen, die am Ende der Lebenszyklen von Sternen auftreten: Supernova Explosionen, Neutronensterne, und stellare Schwarze Löcher. Weit ausserhalb unserer eigenen Galaxis wird der Röntgenhimmel von aktiven Galaxien und Galaxienhaufen dominiert. Aktive Galaxien, wie Radio Galaxien, Seyfert Galaxien und Quasare beherbergen Materie-akkretierende, super-massereiche Schwarze Löcher in ihren Zentren, welche für die Aktivität verantwortlich sind. Galaxienhaufen gehören zu den grössten physikalischen Strukturen in unserem Universum. Normale Sterne und Galaxien können auch mit modernen Röntgenteleskopen untersucht werden. Sogar Kometen und Planeten in unserem Sonnensystem sind im Röntgenlicht sichtbar. Die Forschungsaktivitäten der Röntgengruppe decken alle diese hochenergetischen Phänomene ab.
Für einen umfassenderen Überblick siehe auch: Entwicklung der Röntgenastronomie am MPE.

© Roentgengruppe des MPE (group)
letzte Änderung:10-10-2006, Editor dieser Seite:Frank Haberl


up © Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik

MPE
Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik

X-Ray Astronomy
 

Verweis Deutsche Version .  MPE . High-Energy Astrophysics  . X-Ray Astronomy
X-Ray Astronomy

Valid HTML 4.01!

One of the major projects of the X-ray astronomy group at MPE in the 1990's was ROSAT (launched 1st June 1990) which provided the first all-sky survey with an imaging X-ray telescope in the 0.1 - 2.4 keV energy band. The all-sky survey data as well as the data from more than 9000 pointed observations performed until February 1999 provide an inexhaustible harvest of valuable scientific data.
Current research activities concentrate on the analysis of data obtained from the X-ray observatories XMM-Newton launched in December 1999 and Chandra launched in July 1999. MPE was substantially involved in the development, testing and calibration of the X-ray telescopes and the EPIC-pn camera for XMM-Newton and the Low Energy Transmission Grating (LETG) for Chandra.
X-ray astronomy deals with phenomena which occur at the end of the stellar lifetimes: supernova explosions, neutron stars, and stellar black holes. Far outside our own Galaxy, the X-ray sky is dominated by active galaxies (radio galaxies, Seyfert galaxies, and quasars) with accreting supermassive black holes in their centers and by clusters of galaxies, the largest physical formations of our universe. Also, normal stars and galaxies can be studied with modern X-ray telescopes. And even comets and planets in the solar system are seen in X-rays. The research activities of the X-ray group cover all these high-energetic phenomena.
For a more comprehensive overview see the development of X-ray astronomy at MPE.

© X-Ray Group at MPE (group)
last update:10-10-2006, editor of this page:Frank Haberl


up © Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik