MPE
Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik

Introduction into X-ray Astronomy at MPE
 

Verweis Deutsche Version .  MPE . High-Energy Astrophysics  . X-Ray Astronomy
X-Ray Astronomy
Highlights
Gallery
Research Activities
Projects / Programs
Laboratories
General Information

Impressum
Contact

Valid HTML 4.01!


A Young Research Field

In the past three decades, observational astronomy has expanded from the relatively narrow wavelength band of visible light, which is one octave in width, to the entire electromagnetic spectrum. Today, more than sixty octaves between the long-wave radio band and the range of high-energetic gamma-ray radiation are used. The mainspring of this development was the awareness that different spectral ranges allow different and complementary insights into cosmic events.

To the most fruitful of these newly opened spectral ranges belongs X-ray astronomy, covering a band of photon energies between 0.1 keV and 500 keV. In particular, the phenomena which occur at the end of the stellar lifetimes are observable in the X-ray sky: supernova explosions, neutron stars, and black holes. Far outside our own Galaxy, the X-ray sky is dominated by active galaxies (radio galaxies, Seyfert galaxies, and quasars) and by clusters of galaxies, the largest physical formations of our universe. Also, normal stars and galaxies, which are comparatively weak X-ray radiators, can be studied with modern X-ray telescopes. And even comets, which pass for "dirty snow balls", are seen in the X-ray sky.

X-ray emission results from cosmic objects under extreme conditions. Hot plasmas, with temperatures from a million to a billion degrees, emit X-rays as black body radiation or bremsstrahlung ("braking radiation"). X-ray synchrotron radiation is produced by the interaction of highly relativistic electrons with cosmic magnetic fields; the inverse Compton effect produces X-rays when highly relativistic electrons interact with intense photon fields. Thus, one learns from X-ray observations something about the hot universe and nuclear energy processes. These are often associated with explosive processes, which are important to cosmic development.


The Beginning and Turbulent Developments

X-ray astronomy is a product of the Space Age. The first direct proof of X-rays from the Sun was produced after World War II with the aid of captured V-2 rockets. The first cosmic X-ray source, Scorpius X-1 and the cosmic X-ray background were discovered simultaneously in 1962 with a rocket experiment of the National Aeronautics and Space Administration (NASA), which was equipped with a Geiger-Müller counter with the aim of detecting X-rays reflected from the Moon.

Subsequently, numerous rocket and ballon experimets and a whole array of X-ray satellites equipped with large-area X-ray collectors have been successfully flown. In 1971, the satellite UHURU performed the first all-sky X-ray survey, which yielded 339 sources in total.

These experiments included the German Ballon-HEXE (flown first in 1973) and later MIR-HEXE onboard the Soviet space station (1987-94). Both facilities were used, in collaboration with the Astronomical Institute of the University of Tübingen, to observe neutron stars and black holes. One highlight of these activities was the discovery of a cyclotron resonance line in the hard X-ray spectrum of the neutron star Hercules X-1. For the first time, it was possible to spectroscopically determine the pole field strength of such an object: 500 Million Tesla, the strongest known magnetic field in the Cosmos.

Quite new vistas for exploration have been opened by the introduction of imaging telescopes, with which X-rays are focussed at grazing incidence. In 1951, the physicist Hans Wolter at the University of Kiel discovered a mirror configuration to produce an X-ray telescope. It consisted of a paraboloid and hyperboloid mirror mounted confocally and coaxially. Such Wolter telescopes were used on Skylab to investigate the corona of our Sun. These were followed in 1978 by NASA's Einstein Observatory , and in 1983 by ESA's EXOSAT , both equipped with Wolter telescopes having openings of 56 cm and 17 cm, respectively.

Our X-ray astronomy group started in 1972/73 with the help of the Carl Zeiss company, to investigate and systematically develop X-ray mirrors. During the years 1974-77, we deployed paraboloid mirrors to obtain X-ray spectra of the old supernova remnants in the constellations of Vela and Cygnus. The inclusion of our first Wolter telescope with an opening of 32 cm onboard a Skylark rocket in 1979 was a great success. The image of the supernova Puppis A was the first X-ray exposure of the sky ever taken with a spectral resolving imaging detector, a position sensitive proportional counter developed at the MPE. Later, the 32-cm-telescope was used for exposures of the supernova envelope of Cassiopeia A (1981) and the supernova 1987A.

But our aim has been from the beginning to fly an X-ray telescope onboard a satellite. This great adventure named ROentgenSATellit (ROSAT) after the discoverer of X-rays, Wilhelm Conrad Röntgen, was first proposed to the Federal Department of Research and Technology (BMFT) in 1975, and was finally awarded in 1982, after bringing in international participation:

With the British contribution of a Wolters telescope covering the XUV domain the spectral range could be expanded to long wavelengths.
The NASA was prepared to contribute with a Space Shuttle launch free of charge and a high-resolution imaging detector for the X-ray telescope.

Construction of the the satellite began in the year of approval.


ROSAT

On June 1, 1990 a Wolter telescope several factors more powerful than any of its predecessors was launched with ROSAT . One of its most important aims has been to survey the entire sky for the first time with an imaging X-ray telescope. This part of the mission lasted half a year, and was completed in February 1991. Thereby, sources have been recorded whose intensity is a hundred times weaker than the weakest sources in earlier X-ray surveys. The scientific harvest has been accordingly rich. More than 60,000 X-ray sources have been detected with the ROSAT all-sky survey , larger by almost two orders of magnitude than the 840 sources of the catalog of the previously largest all-sky survey of the HEAO-I satellite.

Following the all-sky survey, for over six and a half years to the present time, ROSAT continues to provide detailed observation of selected sources. The observation time is advertised and distributed world-wide to almost a thousand guest observers. All together, so far more than 9,000 pointed observations have been performed.

The ROSAT all-sky survey, together with the detailed pointed observations, have yielded a rich harvest of almost 150,000 X-ray sources, outreaching everything in quality and quantity discovered previously with imaging X-ray telescopes. Here, we can point to the numerous publications, highlights, the MPE conferences, and the ROSAT image gallery.


Contemporary Projects

Several satellites operating simultaneously with ROSAT, for example: the Russian Granat, the American supported Japanese ASCA, the Italian BeppoSAX which is supported by the Netherlands and MPE, and the American RXTE. The collaboration between ASCA and ROSAT is particularly strong and intense since both satellites have complementary properties: while ROSAT provides high sensivity and good imaging in the 0.1 - 2.4 keV band ASCA is characterized by a region extending to higher energies (0.5 - 10 keV) and a superior spectroscopic performance.


Large X-ray Observatories in Orbit

X-ray astronomy is moving on into the post-ROSAT era. International programmes, in which our institute also participates, yield large amounts of data.

The two largest X-ray satellite projects rest on American and European initiatives, which are complementary in their scientific performance figures:

The American Advanced X-ray Astrophysics Facility, now called Chandra was launched on July 23, 1999. The large X-ray telescope - with a focal length of 10 m, an opening of 120 cm, and four nested Wolter mirrors - reaches a spatial resolving power of 0.5 arcseconds (ten times better than ROSAT), using a micro channel detector similar to the HRI onboard ROSAT or an X-ray CCD camera. Both detectors can be used in connection with transmission gratings for high resolution spectroscopy. The Low Energy Transmission Grating (LETG) of Chandra is a contribution of the Space Research Organisation of The Netherlands (SRON) and MPE.
The European counterpart is the X-ray Multi-Mirror satellite (XMM-Newton). It was launched on December 10, 1999 and is equipped with three large Wolter mirror systems, each consisting of 58 nested mirror shells with a focal length of 7.50 m. With its large collecting area and two different CCD camera types (European Photon Imaging Cameras, EPIC) XMM-Newton, is especially qualified for highly-resolved, detailed X-ray spectroscopy and time variability studies. MPE contributed to XMM-Newton in various ways: X-ray optical design and tests of the mirror system; development, building and tests of the novel pn CCD detector and participation in the XMM-Newton ground calibrations. Since launch health monitoring and in-orbit calibration of the EPIC pn camera is perfomed by the X-ray calibration group at MPE.

X-ray Astronomy - Technology Driver

Our scientific curiosity has contributed to spin-off developments, driving the progress of the art:

The Carl Zeiss company has developed and manufactured ultra-smooth surfaces for our X-ray mirrors, and used these methods elsewhere already. For example, this technology has been introduced into modern fabrication of eyeglasses.
Free-standing micro structures were developed and built together with the company Dr. Johannes Heidenhain for our transmission grating spectrometer. They are technologically interesting, e.g. for linear measurement systems used by computer-controlled machine tools.
To produce our fast high-resolution CCD X-ray imaging converters, our own semiconductor laboratory has been established together with the Max-Planck-Institut für Physik. Future applications of these converters range from materials research to medical applications.
An attitude control for satellites developed by the DASA and the GSOC for ROSAT is already used as the standard system for more than 50 communication satellites.


Further Reading

The invisible sky: ROSAT and the age of X-ray astronomy, Bernd Aschenbach, Hermann-Michael Hahn, Joachim Trumper, translated by Helmut Jenkner. New York: Copernicus, 1998. QB472 .A83 1998

ROSAT, Brochure, edited by the Bundesministerium für Forschung und Technologie, Bonn, Germany and Deutsche Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt, Köln, Germany · the electronic version has been updated and modified

O.S.  ·  08/06/1997

F.H.  ·  19/06/2006

top


© X-Ray Group at MPE (group)
last update:19-06-2006, editor of this page:Ortwin Schwentker, Frank Haberl


up © Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik

MPE
Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik

Einführung in die Röntgenastronomie am MPE
 

Verweis English version .  MPE . Hochenergie-Astrophysik  . Röntgen-Astronomie
Röntgen-Astronomie
Glanzlichter
Galerie
Forschungs Aktivitäten
Projekte / Programme
Laboranlagen
Allgemeines

Impressum
Kontakt

Valid HTML 4.01!


Ein junges Forschungsgebiet

In den letzten Jahrzehnten hat sich die beobachtende Astronomie vom schmalen Bereich des sichtbaren Lichts, der eine Oktave mißt, auf das ganze elektromagnetische Spektrum ausgedehnt. Heute werden mehr als sechzig Oktaven zwischen dem langwelligen Radiobereich und der hochenergetischen Gammastrahlung im TeV-Bereich genutzt. Triebfeder dieser Entwicklung war die Erkenntnis, daß verschiedene Spektralbereiche ganz unterschiedliche, komplimentäre Einblicke in das kosmische Geschehen gestatten.

Zu den fruchtbarsten der neuen Spektralbereiche gehört die Röntgenastronomie mit Photonenenergienvon 0,1 - 500 keV. Es sind vor allem die Phänomene am Ende der Sternentwicklung, die am Röntgenhimmel hervortreten: Supernovaexplosionen, Neutronensterne und Schwarze Löcher. Im extragalaktischen Bereich dominieren am Röntgenhimmel einerseits aktive Galaxien - wie Radiogalaxien, Seyfert-Galaxien, Quasare - und andererseits Galaxienhaufen, die größten physikalischen Formationen in unserem Universum. Aber auch normale Sterne und normale Galaxien, die vergleichsweise schwache Röntgenstrahler sind, können mit modernen Teleskopen studiert werden. Und selbst Kometen, die als schmutzige Schneebälle gelten, sind am Röntgenhimmel sichtbar.

Die Emission von Röntgenstrahlung erfolgt in den kosmischen Objekten unter extremen Bedingungen. Heiße Plasmen mit Temperaturen von Millionen bis Milliarden Grad emittieren sie als Schwarzkörper- oder Bremsstrahlung. Synchrotonstrahlung und inverser Compton-Effekt haben ihren Ursprung in der Wechselwirkung extrem relativistischer Elektronen mit kosmischen Magnet- und intensiven Photonenfeldern. So lernt man an Röntgenbeobachtungen vor allem etwas über das heiße Universum und über Kernenergieprozesse. Sie sind oft mit explosiven Prozessen verbunden, die in der kosmischen Entwicklung eine ganz wesentliche Rolle spielen.


Anfänge und stürmische Entwicklung

Die Röntgenastronomie ist eine Errungenschaft des Raumfahrtzeitalters. Der direkte Nachweis der Röntgenstrahlung der Sonne gelang nach dem zweiten Weltkrieg in den USA mit Hilfe erbeuteter V-2-Raketen. Die erste kosmische Röntgenquelle, Scorpius X-1, und die kosmische Röntgen-Hintergrundstrahlung wurden 1962 gleichzeitig durch Zufall mit einem Raketenexperiment der National Aeronautics and Space Administration (NASA) entdeckt, das mit Geiger-Müller-Zählrohren ausgerüstet war und dessen eigentliches Ziel gewesen war, die vom Mond reflektierte Röntgenstrahlung der Sonne nachzuweisen.

Es folgten zahlreiche Raketen- und Ballonexperimente und eine ganze Reihe von Röntgensatelliten, die mit großflächigen Röntgenkollektoren ausgerüstet waren. Dazu gehörten vor allem 1971 der Satellit UHURU, mit dem die erste Himmelsdurchmusterung gemacht wurde, die 339 Quellen erbrachte.

Zu diesen Experimenten zählten ab 1973 in Deutschland Ballon-HEXE und später MIR-HEXE auf der sowjetischen Raumstation (1987-94), mit denen wir zusammen mit dem Astronomischen Institut der Universität Tübingen Messungen, vor allem an Neutronensternen und Schwarzen Löchern, gemacht haben. Ein Höhepunkt dieser Aktivitäten war die Entdeckung einer Zyklotronresonanzlinie im harten Röntgenspektrum des Neutronensterns Hercules X-1. Damit wurde es zum ersten Mal möglich, die Polfeldstärke eines solchen Objekts spektroskopisch zu bestimmen: 500 Millionen Tesla, das größte bisher gemessene Magnetfeld im Kosmos.

Ganz neue Möglichkeiten eröffneten sich durch die Einführung abbildender Teleskope, bei denen man sich die Reflektion von Röntgenstrahlen unter streifendem Einfall zu Nutze macht. Der Physiker Hans Wolter hatte 1951 in Kiel eine Spiegelkonfiguration erfunden, bei der ein Paraboloid- und ein Hyperboloidspiegel konfokal und koaxial hintereinder angeordnet sind, um ein Röntgenmikroskop zu bauen. Derartige Wolter-Teleskope wurden zuerst im Skylab für Untersuchungen der Sonnenkorona eingesetzt. 1978 folgte das Einstein-Observatorium der NASA und 1983 der EXOSAT der ESA, die mit Wolter-Teleskopen von 56 cm bzw. 17 cm Öffnung ausgerüstet waren.

Unsere Röntgengruppe begann 1972/73 mit Hilfe der Firma Carl Zeiss Röntgenspiegel systematisch zu untersuchen und zu entwickeln. Bereits in den Jahren 1974-77 konnten Paraboloidspiegel bei Raketenexperimenten eingesetzt werden, um alte Supernovaüberreste in den Sternbildern Vela und Cygnus zu spektroskopieren. Der Einsatz unseres ersten Wolter-Teleskops mit 32 cm Öffnung auf einer Skylark-Rakete 1979 wurde ein großer Erfolg. Das Bild der Supernovahülle Puppis A war die erste Röntgenaufnahme vom Himmel, die je mit einem spektralauflösenden Bilddetektor gemacht wurde, einem im MPE entwickelten positionsempfindlichen Proportionalzähler. Später wurde das 32-cm-Teleskops für Aufnahmen der Supernovahülle Cassiopeia A (1981) und der Supernova 1987A eingesetzt.

Aber unser Ziel war von Anfang an, ein Röntgenteleskop auf einem Satelliten zu fliegen. Die endgültige Genehmigung dieses Großprojektes, mit dem Namen ROSAT (ROentgenSATellit), das mit einem Vorschlag an das Bundesministerium für Forschung und Technologie (BMFT) bis ins Jahr 1975 zurückreicht, wurde 1982 erteilt, nachdem die politische Vorgabe einer internationalen Beteiligung erfüllt worden war:

Mit dem britischen Beitrag eines Wolter-Teleskop für den XUV-Bereich konnte der Spektralbereich nach langen Wellenlängen hin ausgedehnt werden.
Die NASA war bereit, sich mit einem kostenlosen Start mit dem Space Shuttle und einem hochauflösenden Bilddetektor für das Röntgenteleskop zu beteiligen.

Noch im Jahr der Genehmigung wurde mit dem Bau des Satelliten begonnen.


ROSAT

Mit ROSAT, benannt nach Wilhelm Conrad Röntgen, dem Entdecker der Röntgenstrahlung, wurde am 1. Juni 1990 ein Wolter-Teleskop gestartet, das um ein Vielfaches leistungsfähiger ist als seine Vorgänger. Eines der wichtigsten Ziele war, zum ersten Mal mit einem abbildenden Röntgenteleskop den ganzen Himmel zu durchmustern. Dieser Teil der Mission dauerte ein halbes Jahr und wurde im Februar 1991 abgeschlossen. Dabei konnten Quellen erfaßt werden, deren Intensität hundertmal schwächer waren als die schwächsten Quellen bisheriger Röntgendurchmusterungen. Entsprechend reich ist die wissenschaftliche Ausbeute. Die Auswertungen haben ergeben, daß mit der ROSAT-Durchmusterung mehr als 60.000 Röntgenquellen gefunden wurden. Ihre Anzahl übertrifft damit die des bisher umfangreichsten "all-sky survey" des HEAO-I Satelliten mit 840 Quellen um fast zwei Größenordnungen.

Im Anschluß an die Himmelsdurchmusterung, d.h. seit sechseinhalb Jahren, wurde ROSAT für Detailbeobachtungen einzelner Quellen eingesetzt. Die Beobachtungszeit wird dabei ausgeschrieben und verteilt sich weltweit auf annähernd tausend Gastbeobachter. Insgesamt wurden bisher mehr als 7,000 Einzelbeobachtungen ausgeführt.

ROSAT-Himmelsdurchmusterung und Detailbeobachtungen haben eine reiche Ernte von nahezu 150,000 Röntgenquellen erbracht, die in ihrer Qualität und Quantität alles in den Schatten stellt, was bisher mit abbildenden Röntgenteleskopen gefunden wurde. An dieser Stelle kann leider nur auf die zahlreichen Veröffentlichungen, "Highlights", Fachkonferenzen und auf die ROSAT-Bildersammlung hingewiesen werden.


Laufende Projekte

Einige Röntgensatelliten arbeiten bereits seit geraumer Zeit parallel zu ROSAT, z.B. der russische Granat, der mit amerikanischer Unterstützung gebaute japanische ASCA, von den Niederlanden und vom MPE unterstützte italienische BeppoSAX oder der amerikanische RXTE. Die Zusammenarbeit zwischen ASCA und ROSAT ist besonders stark und intensiv, da sich die Satelliten in ihren Eigenschaften sehr gut ergänzen: Während ROSAT sich durch eine hohe Empfindlichkeit im 0,1 - 2,4 keV Energieband und gute Abbildungseigenschaften auszeichnet, besitzt ASCA eine hohe spektrale Auflösung in einem Bereich, der sich zu höheren Energien (0,5 bis 10 keV) hin ausdehnt.


Große Röntgen-Observatorien

Auch nach ROSAT geht die Röntgenastronomie weiter. Nationale und internationale Nachfolgeprogramme, an denen auch unser Institut beteiligt ist, sind angelaufen und liefern große Mengen interessanter Daten.

Die beiden Röntgengroßprojekte sind amerikanische bzw. europäische Initiativen, die sich in ihrer wissenschaftlichen Zielsetzung ergänzen:

Die amerikanische Advanced X-ray Astrophysics Facility, nun Chandra genannt, wurde am 23. Juli 1999 gestartet. Das große Röntgenteleskop von 10 m Brennweite und 120 cm Öffnung mit vier ineinandergeschachtelten Wolter-Spiegeln erreicht zusammen mit einem Michrochanneldetektor, ähnlich dem HRI an Bord von ROSAT, ein räumliches Auflösungsvermögen von 0,5 Bogensekunden (also zehnmal besser als ROSAT). Als zweiter Detektortyp ist ein Röntgen-CCD in Betrieb. Beide Detektoren können zusammen mit Transmissionsgittern betrieben werden und haben im Energiebereich von 0,1 bis 10 keV eine hohe spektrale Empfindlichkeit mit hoher spektraler Auflösung. Das Low Energy Transmission Grating (LETG) von Chandra ist ein gemeinsamer Beitrag der Niederländischen Organisation für Weltraumforschung (SRON) und dem MPE.
Das europäische Gegenstück ist der X-ray Multi-Mirror Satellit (XMM-Newton) . Er wurde am 10. Dezember 1999 gestartet und ist mit drei großen Wolter-Spiegelsystemen ausgerüstet, von denen jedes bei einer Brennweite von 7,50 m aus 58 ineinandergefügten Spiegelschalen besteht. Mit seiner großen Sammelfläche und verschiedenen Halbleiter-Kameras (European Photon Imaging Cameras, EPIC) ist XMM-Newton besonders geeignet, detaillierte und hochauflösende Röntgenspektren aufzunehmen und Zeitvariabilitätsstudien durchzuführen. Das MPE trug zur Entwicklung von XMM-Newton in mehrfacher Weise bei: Röntgen-optisches Design und Testmessungen des Spiegelsystems; Entwicklung, Bau und Tests des neuartigen pn CCD Detectors und Teilnahme an den XMM-Newton Bodenkalibrationen. Seit dem Start wird die Funktion der EPIC pn Kamera und die In-Flug Eichung von der Röntgenkalibrationsgruppe am MPE betreut.

Technologietreiber Röntgenastronomie

Nicht zuletzt hat unsere wissenschaftliche Neugierde auch ganz wesentlich mit Erstentwicklungen zum technologischen Fortschritte beigetragen:

Die Firma Carl Zeiss hat für unsere Röntgenspiegel superglatte Oberflächen entwickelt, hergestellt und bereits anderweitig genutzt. Unter anderem wird diese Technologie auch in der modernen Brillenherstellung angewandt.
Mit der Firma Dr. Johannes Heidenhain wurden freitragende Mikrostrukturen für unsere Gitterspektrometer entwickelt und gebaut, die technologisch z.B. für Längenmaßsysteme interessant sind, die in computergesteuerten Werkzeugmaschinen eingesetzt werden.
Für unsere schnellen hochauflösenden CCD-Röntgenbildwandler wurde zusammen mit dem Max-Planck-Institut für Physik ein eigenes Halbleiterlabor eingerichtet - zukünftige Einsatzfelder können von der Medizin bis hin zur Materialforschung reichen.
Dagegen ist eine von der DASA und vom GSOC für ROSAT entwickelte Satelliten-Lageregelung bereits für über 50 Kommunikations-Satelliten zum Standard geworden.


Weiterführende Literatur

Der unsichtbare Himmel - Astronomie mit ROSAT , B. Aschenbach, M.-M. Hahn, J. Trümper, 1996 Birkhäuser Verlag, Basel · Boston · Berlin

ROSAT, Broschüre, herausgegeben vom Bundesministerium für Forschung und Technologie, Bonn und von der Deutschen Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt, Köln · die elektronische Ausgabe wurde aktualisiert und verändert

O.S.  ·  08/06/1997

F.H.  ·  19/06/2006

top


© Roentgengruppe des MPE (group)
letzte Änderung:19-06-2006, Editor dieser Seite:Ortwin Schwentker, Frank Haberl


up © Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik