Subject: [[email-masked]: Re: M31 Novae]
From: Jochen Greiner <[email-masked]>
To: [email-masked]
Date: Tue, 28 Mar 2006 19:25:57 +0200

ich hatte noch nicht auf die erste email geantwortet...

----- Forwarded message from Kurt Birkle <[email-masked]> -----

Date: Tue, 28 Mar 2006 16:45:43 +0200 (MEST)
From: Kurt Birkle <[email-masked]>
Subject: Re: M31 Novae
To: jcg
Cc: birkle
X-Mailer: dtmail 1.3.0 @(#)CDE Version 1.6 SunOS 5.10 sun4u sparc 

Lieber Herr Greiner,

in Ergänzung zu meiner Email vom vorigen Mittwoch, 22.3. noch
folgende Infos:

1) In der Heidelberger Landessternwarte gibt es rund 50 M31-Platten
aus der Zeit von 1900 bis ca. 1980. Nicht alle davon werden für
die Suche nach Novae geeignet sein (Grenzhelligkeit), aber es dürfte
sich doch lohnen, sie nach Novae zu durchforsten. Falls für Sie
von Interesse, will ich das gern in den nächsten 1 - 2 Jahren tun,
wenn ich mit meinen eigenen Platten durch bin.

2) Die genauen Koordinaten der von mir im IAUC Nr. 5213 vom 19.3.1991
mitgeteilten Nova in M31 sind 

Oh43m11.39s  -  +41g00'04.8" (2000) oder

oh40m27.14s  -  +40g43'39.6" (1950);

Genauigkeit besser als +/- 1".

Beste Grüße

Kurt Birkle

----- End forwarded message -----

-- 
-------------------------------------------------------------------------------
Jochen Greiner                        email: [email-masked]
MPI f. extraterrestrical Physics        Fon: +49-89-30000-3847
Giessenbachstr., PF 1312                FAX: +49-89-30000-3606
85741 GARCHING                          WWW: http://www.mpe.mpg.de/~jcg
Germany                                 ftp: ftp.xray.mpe.mpg.de/people/jcg
-------------------------------------------------------------------------------