Systemelektroniker*in oder Elektromechaniker*in oder Elektroniker*in für Geräte und Systeme oder vergleichbare Qualifikation

Art der Stelle

Gebäudeverwaltung & Haustechnik

Astronomie & Astrophysik Komplexe Systeme

Ausschreibungsnummer: 01/2020

Stellenangebot vom 5. Februar 2020

Das Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE) in Garching bei München ist mit seinen Arbeitsbereichen Infrarot- und Submillimeter-Astronomie, Hochenergie-Astronomie, Optische und Interpretative Astronomie und Zentrum für astrochemische Studien weltweit führend auf dem Gebiet der bodengebundenen und weltraumgestützten experimentellen Astronomie.

Für die Elektrowerkstatt mit Elektronikfertigung sucht das MPE zum nächst möglichen Zeitpunkt eine/n Systemelektroniker*in oder Elektromechaniker*in oder Elektroniker*in für Geräte und Systeme oder eine/n Beschäftigte/n mit vergleichbarer Qualifikation.

Ihre Aufgaben

Das abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabengebiet umfasst die qualifizierte Elektronik und Gerätefertigung für bodengebundene und weltraumgestützte wissenschaftliche Experimente. In unseren Fertigungsräumen der Elektronik kommen Halbautomaten, Dampfphasenlötsysteme und Bondgeräte zum Einsatz. Ebenso wie in der qualifizierten Platinen Bestückung, wir auch in der Kabelbaumfertigung nach ESA Standards gearbeitet. In unserem Bearbeitungsbereich mit Drehbank, Fräsmaschine und weiteren Kleinmaschinen können alle mechanischen Arbeiten für die entsprechende Fertigung der Geräte ausgeführt werden.

Ihr Profil

Wir erwarten von Ihnen eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Systemelektroniker*in oder Elektromechaniker*in oder Elektroniker*in für Geräte und Systeme oder mit vergleichbarer Qualifikation.

Weiterhin sollten Sie über eine hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit verfügen. Eine selbstständige und team- und serviceorientierte Arbeitsweise setzen wir ebenso voraus wie die Bereitschaft, sich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten.

Unser Angebot

• Unbefristete Einstellung und umfangreiche Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet.
  • Gutes Arbeitsklima in einem serviceorientierten Team.
  • Möglichkeit zur regelmäßigen Fortbildung.
  • Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) zuzüglich der Sozialleistungen in Anlehnung an die Regelungen des öffentlichen Dienstes.
  • Betriebliche Altersversorgung VBL klassik mit zusätzlicher Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenversorgung.
  • Familienservice, Kinderkrippe und Kindergarten am Forschungscampus Garching.
  • U-Bahnstation U6 direkt vor dem Institut, vergünstigte MVV-Jobtickets.
  • Kostenlose Parkplätze auf dem Institutsgelände.

Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Onlinebewerbung bis zum 06.03.2020.

Informationen über die Arbeit des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik finden sich unter http://www.mpe.mpg.de.

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.