Veranstaltungen

Das MPE öffnet regelmäßig seine Türen und lädt Erwachsene, Studenten und Schüler ein, mehr über die Arbeit am Institut zu erfahren.

Öffentliche Vorträge durch MPE Referenten

Dunkle Materie: Test eines umstrittenen Signals

Café & Kosmos
  • Achtung: anderer Veranstaltungsort!
  • Datum: 18.06.2024
  • Uhrzeit: 19:00 - 20:30
  • Vortragende: Kumrie Shera und Dr. Martin Stahlberg (MPP)
  • Ort: Münchner Volkshochschule, Einsteinstr. 28, München (U-Bahn Max-Weber-Platz)
Weltweit gibt es etwa 20 Experimente, die nach der rätselhaften Dunklen Materie suchen. Bisher konnte keines die Substanz nachweisen – bis auf eine Ausnahme: Das DAMA/LIBRA-Experiment behauptet seit 1998, ein Signal zu messen. Allerdings konnte bisher keine andere Forschungsgruppe dieses Ergebnis bestätigen. Mit COSINUS startet jetzt ein Experiment, das den vermeintlichen Dunkle-Materie-Nachweis nachprüfen will. In wenigen Jahren wissen wir hoffentlich, ob DAMA wirklich Dunkle Materie gemessen hat. Kumrie Shera und Dr. Martin Stahlberg vom Max-Planck-Institut für Physik erklären, wie das neue Experiment aufgebaut ist und wie es funktioniert. [mehr]

Tag der offenen Tür am MPE

Tag der offenen Tür am MPE
  • Datum: 03.10.2024
  • Uhrzeit: 10:00 - 17:00
  • Ort: MPE, Giessenbachstrasse, 85748 Garching,

 

Tag der offenen Tür

Das Institut beteiligt sich alle zwei Jahre am "Tag der offenen Tür" des Campus Garching.

Dieses Jahr wird es keinen Tag der offenen Tür am MPE geben.

 

 

 

Girls' Day

Seit 2008 nimmt das Institut alljährlich am "Girls' Day" teil, bei dem Mädchen Berufe in Technik und Naturwissenschaften entdecken können. Informationen zum Girls' Day und Bilder der früheren Veranstaltungen finden Sie hier.

 

Max-Planck-Tag

Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der Max-Planck-Gesellschaft öffneten am 11. November 2011 in einer konzertierten Aktion Max-Planck-Institute bundesweit ihre Türen. Das MPE-Programm für den Max-Planck-Tag 2011 finden Sie hier.

 

Café & Kosmos

Die Veranstaltungsreihe Café & Kosmos in München wird vom MPE gemeinsam mit der ESO, dem Exzellenzcluster Universe und den Max-Planck-Instituten für Physik und Astrophysik durchgeführt. Die Diskussionsrunden finden üblicherweise am zweiten Dienstag eines Monats im Vereinsheim in München statt: Nach einer kurzen Einführung stellen sich die Wissenschaftler den Fragen aus dem Publikum zu aktuellen Themen "aus dem Kosmos".

Informationen zu Café & Kosmos finden sie hier.

MPE Veranstaltungreihe: Frauen in der Astronomie

Das Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE) setzt sich aktiv für die Chancengleichheit für Frauen und Mädchen in der Wissenschaft ein. Ziel ist es, den Anteil von Frauen und ihre Beteiligung in Naturwissenschaft, Technik, Ingenieurwesen und Mathematik (STEM) zu fördern, wo sie bisher noch unterrepräsentiert sind.

Anlässlich des Internationalen Tages der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft startet das MPE die jährliche Veranstaltung „Frauen in der Astronomie“ mit dem Vortrag einer erfolgreichen Astrophysikerin. Die Reihe beginnt am 11. Februar 2019; um 19:00 wird Dr. Nadine Neumayer vom Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg die Eröffnungsrede in der ESO Supernova in Garching halten. Vor und nach dem Vortrag ist zudem die Astronomie-Ausstellung in der ESO-Supernova geöffnet, wo Sie zudem die Gelegenheit haben mit Wissenschaftlerinnen ins Gespräch zu kommen, die zu verschiedenen Themen im Bereich Astronomie forschen.

Keine Veranstaltungen

Internationales Jahr der Astronomie 2009

Das internationale Jahr der Astronomie (IYA 2009) erinnerte an den 400. Jahrestag der ersten Himmelsbeobachtungen durch ein Galileisches Fernrohr. Auch das MPE beteiligte sich mit diversen Aktionen an diesem weltweiten Astronomiejahr.

Informationen und Veranstaltungen zu Internationales Jahr der Astronomie 2009 finde Sie hier.

 

Außerdem bietet das MPE auch Termine für Institutsbesichtigungen für Gruppen an. Informationen zu den Führungen finden Sie hier. 

 

Eine Übersicht der wissenschaftlichen Veranstaltungen am Institut finden Sie hier.

 

 

Zur Redakteursansicht