Girls' Day am MPE

Girls' Day am MPE

Der Girls' Day findet am 25.04.2024 wieder vor Ort im Institut statt.

27. November 2023

Das MPE beteiligt sich seit vielen Jahren an der jährlichen Girls' Day Veranstaltung. Mädchen sollen an diesem Tag die Möglichkeit haben, Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften näher kennen zu lernen. Dieses Jahr bieten wir wieder zwei separate Veranstaltungen vor Ort an.

 

Blick ins All mit "Infrarot- und Röntgenaugen"

Jeder kennt den Sternenhimmel und hat in einer besonders klaren Nacht vielleicht auch das helle Band der Milchstraße am Himmel gesehen. Die modernen Instrumente der Astronomen machen nicht nur beeindruckende Bilder des Nachthimmels, sie zeigen auch immer mehr Details der unterschiedlichen Objekte am Himmel: Sterne, Gasnebel, Nachbargalaxien und weit entfernte Galaxien. Die WissenschaftlerInnen und TechnikerInnen am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE) bauen einige dieser Instrumente selbst, um dann die damit gewonnenen Daten auszuwerten.  
Beim Girls` Day am MPE erklären Euch AstrophysikerInnen, wie wir uns das Universum vorstellen, und geben an verschiedenen Stationen Einblick in den Arbeitsalltag am MPE.
Da wir ein internationales Institut sind, habt Ihr bei Eurem Besuch auch die Gelegenheit Euer Englisch zu verbessern. (Ein Teil des Programms wird auf Englisch gehalten werden.) Daneben solltet Ihr natürlich Interesse an Astronomie, Physik und Technik mitbringen. Wir freuen uns auf Euch!  
 
Während der Veranstaltung werden wir Fotos machen, die wir anschließend auf unserer Webseite und/oder Social Media veröffentlichen werden. Wer nicht möchte, dass sein Foto dort erscheint, sollte uns dies spätestens bis Veranstaltungsbeginn mitteilen!

Angebotsdauer: 09:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr

Anzahl Plätze: 48

Empfohlenes Alter: 14-16

 

 MPE Werkstatt – Bohren, Fräsen, Schneiden für die Astronomie

Scharfe, farbenfrohe Bilder von weit entfernten Sternen und Galaxien sind nicht nur für Wissenschaftler beeindruckend. Um den hohen Qualitätsanforderungen der Astronomen gerecht zu werden, sind fast alle Instrumente und Kameras, die in der modernen Astrophysik zum Einsatz kommen, Spezialanfertigungen. Auch am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik arbeiten die MitarbeiterInnen der Werkstätten eng mit den WissenschaftlernInnen und Projektgruppen sowie mit der Luft- und Raumfahrtindustrie zusammen, um komplexe, boden- und weltraumgestützte Instrumente für die experimentelle Astrophysik zu entwickeln, zu konstruieren, zum großen Teil zu fertigen, zu testen und in Betrieb zu nehmen.  
An unserem Institut wird BerufsanfängernInnen eine hochqualifizierte Ausbildung geboten. Beim Girls` Day erhaltet Ihr die Möglichkeit in unsere Werkstätten „hinein zu schnuppern“ und die Arbeitswelt sowohl in unserem Forschungsinstitut allgemein als auch im angestrebten Berufsfeld kennen zu lernen und sogar selbst das eine oder andere in der Werkstatt selbst auszuprobieren. Technische Begabung und räumliches Vorstellungsvermögen sind dabei ebenso wichtig wie gute mathematische Kenntnisse und logisches Denken. 
 
Während der Veranstaltung werden wir Fotos machen, die wir anschließend auf unserer Webseite und/oder Social Media veröffentlichen werden. Wer nicht möchte, dass sein Foto dort erscheint, sollte uns dies spätestens bis Veranstaltungsbeginn mitteilen!
 
Angebotsdauer: 09:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr

Anzahl der Plätze: 4

Empfohlenes Alter: 14-16

 

Die Anzahl der Plätze für beide Angebote ist begrenzt. Anmeldungen für unser Institut sind bis 20. April ausschließlich über das Girls' Day Portal möglich. Bitte bei der Anmeldung alle Felder ausfüllen.

Alle Veranstaltungen und Informationen zum Girls'Day findet ihr auf der allgemeinen Seite des Girls' Day Zukunftstags:

https://www.girls-day.de/

 

 

Zur Redakteursansicht