Röntgentestanlage PANTER

Röntgentestanlage PANTER

Die Röntgentestanlage PANTER  liegt in Neuried, einem Vorort südwestlich von München. Die Luftaufnahme oben zeigt das 130m lange Strahlrohr (1m Ø), das auf einer Seite von den Röntgenquellen und am anderen Ende von der Vakuumkammer (12m lang und 3.5m Ø) begrenzt wird. Weltweit gibt es nur eine weitere Röntgentestanlage dieser Art, die noch größer ist als PANTER, die NASA test facility in Huntsville, USA.

Hauptaufgabe der Röntgentestanlage PANTER ist die Charakterisierung von Röntgenteleskopen. Es lassen sich Abbildungseigenschaften, Reflektivität und Streuung studieren, sowohl von einzelnen Spiegelschalen, als auch von genesteten Spiegelsystemen, oder sogar ganzen Teleskopen. Zusätzlich können auch Detektoren und sonstige Fokalinstrumentierungen der Röntgenteleskope, sowie ihre Transmissions- bzw. Reflektionssgitter, als auch Röntgenabsorptionsfilter hier entwickelt, getestet und kalibriert werden.

Die Röntgentestanlage wurde ursprünglich für die Entwicklung des ROSAT Teleskops in den Jahren 1977 bis 1982 erbaut. Seitdem nutzten fast alle wichtigen Projekte der Röntgenastronomie die Anlage. Unter anderem ROSAT, Exosat, BeppoSAX, Jet-X, ABRIXAS, XMM-Newton, Swift, Suzaku, HXMT-Insight und eROSITA). Bei den meisten dieser Projekte waren die Röntgenoptiken Gegenstand der Tests. Aber auch Kameras und Detektoren der Röntgenteleskope (z.B. XMM-Newton's  EPIC pnCCD, EPIC MOS, eROSITA QM), sowie ihre Filter und Beugungsgitter (z.B. das LETG auf Chandra, das RGS auf XMM-Newton, Arcus) wurden hier getestet und kalibriert.

Im Mai 2016 wurde das Entwickeln, Testen, und Kalibrieren der 8 Spiegeleinheiten (7 Flug  + 1 Reserve) für das eROSITA Teleskop beendet. Im Herbst 2016 fand der "end-to-end test" (Thermal und Elektronik) des eROSITA Teleskops in der grossen Vakuumkammer der Röntgentestanlage PANTER statt.  Im Anschluß erfolgte der Transport nach Moskau zur Integration zusammen mit dem Russischen Teleskop ART-XC auf dem Satelliten "Spektr Rentgen Gamma". Im Herbst 2018 fand auch ein Test zur Kalibration der Flugersatz Optik und Detektoren des Russischen ART-XC Teleskops am PANTER statt. Im Juli 2019 wurde eROSITA erfolgreich vom Welraumbahnhof Baikonur gestartet und liefert seit dem ununterbrochen Röntgendaten bester Qualität. Bis Dezember 2023 sollen 8 Himmelsdurchmusterungen fertig gestellt werden.

Für die zukünftigen Missionen ATHENA, SVOM und Einstein Probe werden dessen Spiegelsysteme am PANTER weiter mitentwickelt, getestet und kalibriert.

Die Röntgentestanlage PANTER  besitzt außerdem noch eine weitere kleine Vakuumkammer, in der Thermalzyklen und Thermal-Vakuum-Tests zur Flug-Qualifikation von einzelnen Baugruppen, aber auch von ganzen Satelliten-Subsystemen, durchgeführt werden können (dies erfolgte intensiv im Rahmen der XMM-Newton und eROSITA Projekte).

Zur Redakteursansicht