"Von der Dunkelheit ins Licht – Die Geburt von Sternen und Planeten"

Café & Kosmos

  • Datum: 12.05.2026
  • Uhrzeit: 19:00 - 20:30
  • Vortragende(r): Birgitta Müller (MPE)
  • Ort: Wirtshaus zum Isartal, Brudermühlstraße 2, 81371 München
  • Gastgeber: MPE
  • Kontakt: cafe-kosmos@origins-cluster.de
"Von der Dunkelheit ins Licht – Die Geburt von Sternen und Planeten"
Birgitta Müller erklärt, wie die Entstehung von Sternensystemen beobachtet und mit Spektrometrie deren chemische Entwicklung erforscht werden kann – von den ersten molekularen Bausteinen in dunklen Staub- und Gaswolken bis hin zu den Grundbausteinen des Lebens. Der Eintritt ist frei.
Café & Kosmos - diskutieren mit Wissenschaftlern: Die Veranstaltungsreihe Café & Kosmos beschäftigt sich mit aktuellen Forschungsfragen "aus dem Universum", dem Urknall, der Stringtheorie, der Dunklen Energie, der Dunklen Materie und vielen weiteren Themen.

Der Ablauf:
Wissenschaftler führen kurz in ihr Forschungsgebiet ein, danach stellen sie sich den Fragen aus dem Publikum.

Veranstalter des Café & Kosmos sind Forschungsinstitute in München und Garching: der Sonderforschungsbereich SFB1258 an der Technischen Universität München, der Exzellenzcluster ORIGINS und die Max-Planck-Institute für Physik, Astrophysik und extraterrestrische Physik.
Zur Redakteursansicht