Aktuelles und neue Ergebnisse der Hochenergie Abteilung des MPE

Dr. Esra Bulbul, Wissenschaftlerin am MPE, wurde für das renommierte Henriette-Herz-Scouting-Programm der Alexander-von-Humboldt-Stiftung ausgewählt – eine Auszeichnung, die ihre wissenschaftliche Exzellenz, ihre internationale Führungsrolle in der Forschung und ihr Engagement für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses würdigt. mehr

Ein Forscherteam des MPE hat mit Daten der eROSITA-Himmelsdurchmusterung heißes Gas entdeckt, das sich weit über die bekannten Grenzen von Galaxienhaufen erstreckt.  mehr

MPE und IUCAA gründen eine Max-Planck-Partnergruppe zur Weiterentwicklung astrophysikalischer Forschung mehr

Astronominnen und Astronomen haben ein ungewöhnlich komplexes Muster von Röntgenausbrüchen in der Quelle eRASSt J2344 entdeckt – dem hellsten Gezeitenzerstörungsereignis, das bislang mit SRG/eROSITA beobachtet wurde. mehr

Das Röntgenteleskop eROSITA, betrieben von einem Konsortium unter Leitung des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik (MPE), hat eine überraschende Entdeckung zu Quasaren gemacht – supermassiven Schwarzen Löchern, die aktiv Materie verschlingen.  mehr

Das erste Licht markiert den Beginn einer ehrgeizigen Mission, bei der die physikalischen und chemischen Fingerabdrücke Tausender Himmelsobjekte gleichzeitig entschlüsselt werden sollen. mehr

Der Satellit Einstein Probe, eine Kooperation unter anderem des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik (MPE) und der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (CAS), hat ein außergewöhnliches Himmelsereignis eingefangen: einen Röntgenausbruch aus einem seltenen Doppelsternsystem. mehr

„Einstein Probe“ hat ein neues Fenster zum fernen Röntgenuniversum geöffnet und verspricht neue Einblicke in die entferntesten Explosionen im Kosmos. Weniger als drei Monate nach seinem Start hat die Raumsonde bereits eine rätselhafte Röntgenexplosion entdeckt, die unsere Erklärung von Gammablitzen in Frage stellen könnte. mehr

Dr. Esra Bulbul, leitende Wissenschaftlerin der eROSITA-Arbeitsgruppe für Clusterforschung und Kosmologie am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE), wurde von der High Energy Astrophysics Division (HEAD) der American Astronomical Society (AAS) mit dem renommierten Mid-Career Award ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung werden ihre bahnbrechenden Beiträge zur Astrophysik und Kosmologie gewürdigt. mehr

Ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik (MPE) hat Licht auf eine der schwer fassbaren Komponenten des Universums geworfen: das warm-heiße intergalaktische Medium (WHIM). Diese „Geister“-Form der gewöhnlichen Materie, die seit langem vermutet, aber nur selten nachgewiesen wurde, soll einen erheblichen Teil der fehlenden Baryonen des Universums ausmachen - der Materie, aus der Sterne, Planeten und Galaxien bestehen. mehr

Mehr anzeigen


Die Erforschung der Röntgenstrahlung aus dem Sonnensystem hat in den letzten beiden Jahrzehnten einen stürmischen Aufschwung erlebt. Während bis 1996 nur Sonne, Erde, Mond und Jupiter als Röntgenquellen bekannt waren, sind seitdem Merkur, Venus, Mars, Saturn, die Jupitermonde Io und Europa, der Io-Plasmatorus, die Saturnringe und zwei Asteroiden hinzugekommen, dazu die Kometen als unerwartete neue Klasse und sogar die Heliosphäre selbst. Der Beitrag zeigt die Abfolge dieser Entdeckungen, beschreibt die Röntgenemissionsprozesse und deren Bedeutung und endet mit einem Ausblick für die Zukunft.

Ein Fenster in die Vergangenheit

Das folgende Fenster stellt alle Nachrichten der Hochenergie-Astrophysik Gruppe vor Februar 2011 dar,  wie sie auf den Seiten der Gruppe vor der Neugestaltung des Webauftrittes vorhanden waren.

Bitte berücksichtigen Sie, dass einzelne Verweise möglicherweise veraltet sind.

 

Zur Redakteursansicht