Künstlerische Darstellung des Rosetta Orbiters und der Landeeinheit (Credit: ESA)

Beteiligung an Rosetta

Die Mission Rosetta der europäischen Weltraumorganisation ESA soll die Entstehungsgeschichte unseres Sonnensystems erforschen, indem sie einen der ältesten und ursprünglichsten Himmelskörper, einen Kometen, untersucht. Die Mission besteht aus einem Orbiter und der Landeeinheit Philae.

Am MPE wurde eine Ankerharpune entwickelt, die die Landeeinheit Philae auf einem Kometen (67P/Churyumov-Gerasimenko) sicher halten kann. In der Ankerharpune integriert sind Sensoren des MUPUS Experiments.

  

Am Institut wurde auch das Experiment COSIMA für den Rosetta-Orbiter entwickelt. Es soll die chemische Zusammensetzung von Staubpartikeln bestimmen, die von einem Kometen stammen.


letzte Änderung 2012-09-12 durch R. Mayr-Ihbe

Zur Redakteursansicht