Prof. Dr. Gerhard Haerendel

Emeritus
Opinas
Weltraumplasmaphysik
+49 89 30000-3516
+49 1738724107
+49 89 30000-3569
X2 339

Forschungsinteressen

Prof. Haerendel verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Weltraumforschung, u.a. in der Funktion des P.I. mehrerer internationaler Raketen- und Satellitenprojekte wie PORCUPINE, Coloured Bubbles, AMPTE, CRRES, FREJA und EQUATOR-S sowie als Co.I. an zwei Instrumenten der Rosetta-Mission. Die Arbeit an den Höhenforschungsraketen leistete Pionierarbeit bei der Anwendung der Barium-Plasmawolken-Technik auf verschiedene Aspekte der Plasma- und Magnetosphärenphysik, z.B. bei der Theorie und Erzeugung von äquatorialem Spread F, bei der Bestätigung der Aurorabeschleunigung und des Alfven-Effekts der kritischen Ionisationsgeschwindigkeit, die 1984 und 1985 in der Erzeugung künstlicher Kometen gipfelte. Er hat mehr als 300 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht.

Vita

Geboren 1935, promovierte Gerhard Haerendel 1963 zum Dr. rer. nat. in Physik an der Universität München. 1969 wurde er Wissenschaftliches Mitglied des Max-Planck-Instituts für Physik und Astrophysik und 1972 Direktor am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE), wo er Ende 2000 in den Ruhestand ging. Von 1994 bis 2002 war er Präsident von COSPAR; von September 2000 bis September 2005 war er Vize-Präsident und Gründungsdekan der School of Engineering and Science an der Internationalen Universität Bremen (jetzt Jacobs University). Im Oktober 2018 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Kreta.
Seinen vollständigen Lebenslauf finden Sie unter dem Link in der linken Spalte.
Zur Redakteursansicht