MICADO erreicht die Fertigungsphase

15. Mai 2023

MICADO, die First-Light-Kamera des Extremely Large Telescope (ELT) der ESO, wird in Kürze ihre Konstruktionsphase abschließen. Die Partner des MICADO-Konsortiums haben bereits mit der Herstellung verschiedener Komponenten des Instruments begonnen. Ein Kurzfilm über das MICADO-Instrument wurde am Freitag, den 12. Mai, während eines Livestreams auf dem YouTube-Kanal der ESO gezeigt.

Nach einer längeren Phase, in der nur CAD-Modelle entworfen und betrachtet wurden, zeigten die Partner des MICADO-Konsortiums auf einer kürzlich abgehaltenen Zusammenkunft Bilder von der tatsächlichen Konstruktion der Bauteile, die jetzt hergestellt werden. "Es ist wirklich aufregend zu sehen, wie die ersten Teile in den Labors unserer Partner in ganz Europa ankommen", sagt Eckhard Sturm, der MICADO-Projektleiter. Um das Bewusstsein und die Vorfreude der wissenschaftlichen Gemeinschaft und der Öffentlichkeit gleichermaßen zu steigern, hat die ESO zusammen mit dem MICADO-Konsortium das erste einer Reihe von Erklärvideos produziert, die während eines Livestreams auf dem YouTube-Kanal der ESO am Freitag, den 12. Mai, vorgestellt wurden.

MICADO - eine Superkamera für das ELT

MICADO, das First-Light-Instrument des ELT wird hochauflösende Bilder im nahen Infrarotbereich aufnehmen. Damit ist das Instrument ideal für die Identifizierung von Exoplaneten, aber auch für die Auflösung einzelner Sterne in anderen Galaxien und die Erforschung des geheimnisvollen Zentrums der Milchstraße.

MICADO steht für Multi-AO Imaging Camera for Deep Observations. Sie wird das Extremely Large Telescope (ELT) der 40-m-Klasse mit einer First Light-Fähigkeit für beugungsbegrenzte Bildgebung und Langspaltspektroskopie im nahen Infrarotbereich ausstatten. Es wird unter der Leitung des MPE von einem Konsortium von Partnern aus Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Italien und Finnland zusammen mit der ESO entwickelt und gebaut.

MICADO wird hochauflösende Bilder des Universums bei nahen Infrarot-Wellenlängen liefern. Das Instrument ist somit ideal für die Entdeckung von Exoplaneten, die Enthüllung der detaillierten Struktur entfernter Galaxien oder die Untersuchung einzelner Sterne in nahen Galaxien. Weiterhin ist MICADO ein einzigartiges und leistungsfähiges Instrument zur Erforschung von Umgebungen, in denen Gravitationskräfte und allgemeine relativistische Effekte besonders stark sind, wie etwa in der Nähe des supermassiven schwarzen Lochs im Zentrum unserer Galaxie, der Milchstraße.

Die Hightech-Eigenschaften des Instruments - in Verbindung mit dem großen Hauptspiegel des ELT und der Korrektur des Unschärfeeffekts der Atmosphäre, die sowohl durch sein eigenes adaptives Optiksystem als auch später durch das MORFEO-System erfolgen wird - werden es ermöglichen, die Leistungsfähigkeit der besten Observatorien, die wir heute kennen, einschließlich des Hubble-Weltraumteleskops, weit zu übertreffen. Seine Empfindlichkeit wird mit der des James-Webb-Weltraumteleskops vergleichbar sein, allerdings mit der sechsfachen Auflösung.

ELT und MICADO sollen noch in diesem Jahrzehnt in Betrieb genommen werden.