2011-01-14 (NASA Pressemitteilung)

Hat der Krebs-Nebel als "Standardkerze" ausgedient?
 

Kombinierte Daten von mehreren Satelliten die eine unerwartet starke Variabilität der Hochenergiestrahlung des Krebsnebels zeigen, haben Astronomen weltweit überrascht. Bisher war der Krebsnsbel immer als "Standard-Kerze" für den Hochenergiebereich (Röntgen- und Gamma-Strahlung) angesehen worden.

Colleen Wilson-Hodge, Erstautorin der Veröffentlichung und Mitglied des Fermi-GBM Teams in Huntsville sagte:" 40 Jahre lang betrachteten die meisten Astronomen den Krebsnebel als Standard-Kerze. Zum erstem Mal können wir jetzt nachweisen wie stark diese Kerze flackert."

Daten des Fermi-GBM haben den entscheidenden Anstoss zu dieser Entdeckung gegeben.

 

NASA Pressemitteilung  (in englischer Sprache)

ESA Presssemitteilung  (in englischer Sprache)

Original Veröffentlichung (The Astrophysical Journal Letters, Volume 727, Number 2, pp.40-45 (2011)

Sky and Telecope (in englischer Sprache)

 

Zur Redakteursansicht