Tag der offenen Tür am MPE

Das Institut nimmt im Abstand von 2 Jahren am "Tag der offenen Tür" am Forschungsgelände Garching teil.
Der letzte Tag der offenen Tür fand am Samstag, den 21. Oktober 2017 statt.
Ausnahmsweise veranstaltet das MPE den nächsten Tag der offenen Tür aber erst wieder 2020.

Beim Tag der offenen Tür sind am MPE Interessierte herzlich eingeladen die Arbeit des Instituts und seine Mitarbeiter kennenzulernen. Wir präsentieren unsere Wissenschaft und stellen Instrumente und Methoden für die Erforschung der Physik des Weltraums vor, die am MPE entwickelt und eingesetzt werden.

Die Besucher erwartete 2017 insbesondere

  • Eine Ausstellung der verschiedenen Forschungsgruppen, wobei MPE-Wissenschaftler als kompetente Gesprächspartner zur Verfügung standen,
  • Stündliche Vorträge von Wissenschaftlern über Themen der MPE-Forschung, sowie
  • ein Kinderprogramm.

Um die Physik des Weltraums zu verstehen, führen wir viele Experimente oberhalb der Erdatmosphäre mit Satelliten und Instrumenten durch, die wir nicht selten selbst am Institut entwickeln. Wir setzen aber auch Instrumente an erdgebundenen Teleskopen wie dem Very Large Telescope (VLT) der Europäischen Südsternwarte (ESO) ein und ergänzen die Untersuchungen durch Experimente im Labor. So erweitern wir unser Wissen über das Universum. Die Themen unserer Forschung reichen hierbei von der Physik und Chemie der Sterne über exotische Objekte wie Neutronensterne und Schwarze Löcher bis hin zu nahen und fernen Galaxien und der Kosmologie.

Weitere teilnehmende Institute
Informationen zu allen Veranstaltungen beim letzten "Tag der offenen Tür" auf dem Gelände finden Sie hier

(Programm und Bilder von 2003,   2005,   2006,   Lange Nacht 2007,   2009 , 2011, 2013, 2015)

Zur Redakteursansicht