Reinhard Genzel erhält Ehrendoktorwürde der Universität Grenoble

13. Oktober 2023

Am 12. Oktober 2023 erhielt Reinhard Genzel die Ehrendoktorwürde der Université Grenoble Alpes für seine herausragenden Forschungsleistungen und seine Verbindungen zur Universität Grenoble Alpes.

Der Titel Doktor Honoris Causa ist eine der renommiertesten Auszeichnungen, die von französischen Universitäten verliehen werden. Dieser Ehrentitel wird seit 1918 „an Persönlichkeiten ausländischer Nationalität für herausragende Verdienste um die Künste, die Literatur, die Wissenschaften und die Technik, um Frankreich oder um die Institution, die den Titel verleiht“, verliehen.

Professor Reinhard Genzel erhielt den Nobelpreis für Physik im Jahr 2020 für die Entdeckung eines supermassiven kompakten Objekts im Zentrum unserer Galaxie. Er ist ein weltweit anerkannter Forscher, insbesondere auf dem Gebiet der Astrophysik aktiver galaktischer Kerne, massereicher schwarzer Löcher und der experimentellen Infrarot-, Submillimeter- und Millimeterastronomie.

Seit mehr als 30 Jahren ist er Mitglied des Vorstands des Institut de Radio-Astronomie Millimétrique (IRAM) und hat eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung dieses Observatoriums gespielt. Er hat sich insbesondere für das Projekt NOEMA (NOrthern Extended Millimeter Array) eingesetzt, das auf dem Plateau de Bure, südlich von Grenoble, errichtet und 2022 eingeweiht wurde. Seine Gruppe arbeitet seit vielen Jahren eng mit Forschern des Institut de Planétologie et d'Astrophysique de Grenoble (CNRS, UGA) bei der Entwicklung der Nahinfrarot-Instrumente NACO, GRAVITY und seinem Nachfolger GRAVITY+ zusammen.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht